Tagebuch E-Wurf

Auch diesmal schließe ich das Tagebuch
mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Einem weinenden,  weil ich meine Mädl´s ganz schön
vermisse, und ich noch immer ihr bellen, knurren und
auch jammern im Ohr habe.
Aber trotzallem mit einem lachenden, da ich auch
diesmal wieder ganz tolle und liebe Familien gefunden
habe. Alle Zwerge haben einen Spielgefährten in ihrem neuen
zu Hause, und drei von diesen Spielkameraden sind Welpen von mir.

Ich danke all meinen Welpenleuten für das Vertrauen, dass sie in
mich und meine Zucht haben. Ich wünche euch ganz viel Freud und
Spass mit den kleinen Hexen.  Freu mich schon auf Fotos.

Und wie immer danke ich auch meiner Familie die mich jedesmal
so super untersützt. DANKE!

 

11.12.2017

Elja, die letzte im Bunde ist heute ausgezogen.
Sie wohnt jetzt bei Christian, Kathie und Ottmar,
und ihrer Tante Sunny in Tirol. Na da bin ich gespannt was
der kleine Besen alles anstellt.

10.12.2017

Edana hat sich heute auf die weite Reise in  die Schweiz gemacht.
Unsere „Gatschwelle“ wird nun bei Heidi und Irsa leben.
Irsa ist die Nichte von Edana´s Oma Joy. Also auch Verwandtschaft 😀

 

Und auch Ellie ist ausgezogen.
Die kleine Hexe wird bei Domink, Alexandra, Livia, Elena und
ihrem Onkel Carlos leben. Zu Beginn war  Carlos etwas skeptisch.
Aber zum Schluss hatten sie eine Menge Spass.
Da wird es noch rund gehen im Hause Ehmer, grins

 

08.12.2017

Heute hat uns  Enny verlassen.
Unser Pünktchen ist zu Manu, Volker und ihrer Tante Mina gezogen.
Bin schon gespannt, was sie zu den Pferden sagt. 😀

 

.05.12.2017

Kaum sind sie auf die Welt gekommen, kommt auch schon wieder die Zeit des
Abschiednehmens. Wo sind denn bloß die neuen Wochen geblieben, schnieeefffffffff
Der erste Auszug ist doch immer der allerschlimmste.
Enja ist die erste die uns verlässt.  Sie wohnt jetzt bei Sabine, Bernd , Theresa und ihrer
Border Hündin Abbey.  Viel Spass meine Süße.

01.12.2017

Die Mädchen sind bereit zu ihren neuen Familien zu ziehen.
Sie sind jetzt schon geimpft und auch die Wurfabnahme haber wir
scho hinter uns.  Also e

igentlich  haben wir alles erledigt.
Jetzt werde wir die letzten Tage mit den Zwergen noch so richtig
genießen.

30.11.2017

Was für ein Spass, der erste Schnee…..

 

 

22.11.2017

Auch wenn das Wetter sehr zu Wünschen übrig lässt.
Es hilft nichts.  Irgendwann müssen die Mädl´s unsere Landluft schnuppern.
Es war beim ersten Mal kein Problem und auch diesmal gaben die Zwerge gleich Vollgas.
Tja das Ergebniss war dann nicht so toll. Für mich.  Aber wie sagt man so schön:

Nur ein dreckiger Hund ist ein glücklicher Hund!

13.11.2017

Mittlerweile sind die Mäuse schon gechipt und die Augenuntersuchung
haben wir auch schon hinter uns gebracht. Wie erwartet ist natürlich
alles in bester Ordnung mit den Äugelein.
Bei der Hinfahrt haben sie alle ihre Stimmen mal so richtig ausprobiert.
Aber die Heimfahrt haben sie komplett verschlafen.
Zu Hause angekommen wurde gleich mal wieder so richtig durchs Zimmer
getobt.  Am Samstag hatten die Mädl´s dann ganz schön viele Zehen zum
anknabbern. Das war ein riesen Spaß.

Und was mich aber ganz besonders freut ist, dass unser Pünktchen – Enny –  zu
Mina, Manu und Volker zieht. Klein Pünktchen kommt zu groß Weißöhrchen.  „Grins“
Und die kleine Ellie wird Carlos und seine Familie wieder bisschen aufmischen.
Ich freu mich wirklich von ganzem Herzern, da ich doch weiß bei was  für liebe Familien
die beiden leben werden.
Auch Enja hat eine ganz tolle Familie gefunden. Und auch sie wird mit einer Border-Dame aufwachsen.

08.11.2017

Mit 5 Wochen sind wir ja schon sowas von mutig.
Wir haben jetzt den Welpenauslauf wieder vergrößert, und die Zwerge
toben jetzt rum wie dir Irren. Wenn sie nicht gerade auf ihren Popo´s landen.
Auch das restliche Haus wurde schon fleißig ausgekundschaftet.
Inzwischen gibt es schon 2 Fleischmahlzeit und Mittags sogar schon den leckeren
Bananen-Jogurt-Hüttenkäse-Honig-Haferflocken-Brei.
Naja, lecker ist was anderes, Fleisch ist besser.  Zum Glück für Brana,
wenigstens ihr hat es geschmeckt. Hahahaahaha

 

06.11.2017

Die Zwerge hatten jetzt doch schon etlichen Besuch und haben
die vielen streichelnden Hände sehr genossen.  Und natürlich wurden auch die
scharfen kleinen Zähnchen ausprobiert.  Sie wollten sicher nur testen,  ob die auch so
„jaulen“   wie´s Frauchen.  Grins.
Der kleine „Auslauf“ wird ihnen jetzt schon zu klein, und wir sind wieder mal am Umbauen.
Mittlerweilen darf auch Oma Joy  ab und zu zu den Kleinen,
und Druna hat nach wie vor immer noch Zweifel,  ob sie diesen komischen
„Plüsch-Stofftieren“ trauen soll.

  

 

01.11.2017

4 Wochen sind die Mädl´s schon wieder.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Brana ist noch immer sehr heikel, was Joy´s Versuche sich in die
Wurfkiste zu schleichen betrifft. Ganz selten lässt sie sie rein.
Meistens wird sie richtig böse und knurrt solang bis  Joy sich verdrückt.
Ausser es gibt was zu Fressen. Dann ist alles egal.

 

 

25.10.2017

Drei Wochen sind schon wieder rum.
Die kleinen Krieger werden jetzt immer mutiger. Heute haben sie mal die
Umgebung außerhalb der Wurfkiste erkundet.  Einige fanden das nicht so toll.
Bis auf Pünktchen   –   grins –   so noch dem Motto: Mir gehört die Welt.
Druna und Joy haben die Gassi-Runde von Brana genutzt um  sich zu den Welpen
zu schleichen.  Also Druna fand alles sehr lustig, bis auf den Teil, wo die Kleinen
zu ihren Zitzen wollten. Hahaha,  das war ihr dann doch zu viel.  Tja und Joy,
die war ganz hin und weg.  Endlich Welpen putzen.

Die Kampfgewichte der Zwerge:

Enja   1840g,   Edana   1940g,      Enny   1810g,      Elja  1840g     und Ellie  1780g

 

 

 

22.10.2017

Heute durften Oma Joy und Tante Druna kurz in die Welpenkiste schnuppern.
Joy bekam, wie immer bei Welpen, ihren „Mamablick“, und hätte Brana nicht lautstark protestiert,
wäre sie sofort in die Wurfkiste.
Druna konnte mit den kleinen Wollquitschis nichts anfangen und verließ fluchtartig das Zimmer. Grins
Tja und Arwen, die ja eingentlich eine „Welpenphobie“ hat, die ist total relaxt und liegt ab und zu sogar im Welpenzimmer. Wer hätte das gedacht.

17.10.2017

Die 5 Mädl´s legen ordentlich zu.  Manchmal glaub ich fast sie platzen, so ein dickes Bäuchlein haben sie.
Man kann ihnen wirklich beim Wachsen zusehen.
Ellie´s Augen waren die ersten, die angefangen haben sich zu Öffnen. Inzwischen kann man es bei allen beobachten.
Ich könnte stundenlang vor der Wurfkiste sitzen und den Zwerge zugucken.
Und wie immer, spielt sich das ganze Familienleben im Welpenzimmer ab. Da wird gelernt, gechattet, telefoniert,
Bürokram gemacht, was halt alles so zu machen ist.

11.10.2017

Eine Woche ist schon wieder rum.  Die Mädls werden von Tag zu Tag aktiver.
Brana ist mittlerweile auch wieder entspannter, sie verlässt jetzt viel öfter das Welpenzimmer und hat auch wieder aufgehört den Garten umzugraben. Jetzt kann sich auch endlich wieder meine Hortensie erholen.

08.10.2017

Unsere dicken Brummer haben jetzt schon ordentlich zugelegt.  Von wegen zw. einer Woche und 10 Tagen das Geburtsgewicht verdoppeln.  Pah, wir schaffen das früher,   grins.

Enja   590 g,    Edana  580 g,  Enny  550 g,   Elja 570 g,  Ellie 570 g

04.10.2017

Die Welpen sind da. Nach eine endlos langen „Einhechelphase“ gings heute Mittag dann los.
Und innerhalb von Zwölf Uhr Mittags bis ca halb Drei kamen unser 5 Mädls zur Welt.
Brana ist diesmal eine ganz tolle und fürsrogliche Mama. Bin sehr stolz auf sie.

Aber leider gab es auch einen sehr traurigen Moment. Unser Bub Ened (kleine Seele) kam leider
tot auf die Welt. Wir haben zwar alles versucht, aber leider… Leb wohl mein kleiner Schatz.

Ein ganz liebes Dankeschöne auch an Yve für ihre Hilfe! Die hatte ich heute auch bitternötig.
War es doch – zum Glück- meine erste Totgeburt. Es gehört zwar zum Züchterleben dazu. Aber es ist eine ganz schlimme und traurige Erfahrung, auf die ich  gern verzichtet hätte.

04.10.2017

Die Welpen machen sich auf den Weg.
Gestern abend hat Brana angefangen sich „einzuhecheln“ sprich die Welpen in
den Geburtskanal zu hecheln.
War eine laaaaaaaange Nacht
Sie geht jetzt nicht mehr aus dem Welpenzimmer und baut ständig ihre Nester.
Am liebsten im Bett. Hahhahaah!

 

 

01.Okt. 2017

Heute ist der 58. Tag von Brana´s Trächtigkeit.
Bis jetzt ist noch alles ruhig.
Bis auf Ihre Ausgrabungen im Garten ist sie noch sehr entspannt.
Es ist witzig, das jetzt bei allen Würfen immer meine Hortensie dran glauben musste.
Und jedesmal hat sie es überlebt, obwohl sie manchmel schon ganz schön schief ausgschaut hat.
Am Dienstag wird Yve angereist kommen um mir wieder  hilfreich zur Seite stehn.
Es ist doch ein gute Gefühl wenn man so eine  liebe und erfahrene  Freundin dabei hat.

 

 

 

13. Sept. 2017

Wir haben jetzt den 40/41 Tag der Trächtigkeit
Brana´s Bäuchlein wächst und wächst.
Sie könnte den ganzen Tag nur fressen, und wehe es
wagt sich auch nur annähernd wer in die Nähe der Futtertonne
da wird sie zur „Bestie“

Wir waren heute noch mal beim Utraschall, und es sieht alles super aus.
Man sieht die kleinen Herzen schlagen, die Köpfe, das Skelett ,….

31. Aug. 2017

Juhuuuu es hat geklappt.
Beim heutigen Ultraschall konnten wir sie schon sehen,
die winzig kleinen Brana´s und Cash´s

05. Aug. 2017

Brana wurde heut von Cash gedeckt.
Da sich Brana ja gern umwerben lässt, und es liebt
vorher zu spielen, hatte der Arme ganz schön zu tun.
Und das bei dieser Hitze.  Aber schlussendlich hat alles super  geklappt.
Vielen lieben Dank noch mal an Margarete für die tolle Tage bei euch.
Es war so gemütlich.  Jetzt heißt es wieder abwarten……

 

 

 

Ingrid BrandstetterTagebuch E-Wurf